Richtige Pflege für ein Spielhaus mit Rutsche
Wer sich ein Spielhaus mit Rutsche für seine Kinder anschaffen möchte, wird natürlich daran interessiert sein, wie man das Material am besten schonen und pflegen kann, damit es möglichst lange hält und für ausreichend Spaß sorgen kann.
Holz Spielhäuser sind sehr pflegeleicht
Ein Holzspielzeug wird schon beim Kauf imprägniert sein und damit wind- und wetterfest sein. Die Reinigung erfolgt zum großen Teil von selbst durch Wind und Regen. Flecken wie etwa durch Lehm oder Matsch werden nicht lange auf dem Holz haften bleiben. Außerdem sind gewisse natürliche Gebrauchs- und Wetterspuren unvermeidlich und machen erst richtig den typischen Naturspielplatz Charme aus.
Sollte es allerdings zu sehr schlimmen Beschmutzungen, wie etwa durch Lebensmittel oder ähnlichen auffälligen oder sogar gefährlichen Verschmutzungen, sollte man zu einem herkömmlichen Holz Reiniger greifen und die Stelle sparsam und mit Sorgfalt reinigen.
Eine Nachimprägnierung ist nicht nötig, da das Holz durch den Hersteller kesseldruckimprägniert wird. Dabei wird dem Holz die Flüssigkeit entzogen und durch Schutzsalze ersetzt.
Kunststoff Spielhäuser erfordern häufiger eine Reinigung
Ein gutes Kunststoff Spielhaus wird ebenfalls sehr wetterfest sein und sich weder verfärben, noch verformen. Doch da äußere Verschmutzungen oder Fingerabdrücke gerne für längere Zeit auf der Oberfläche haften, ist eine Regelmäßige Reinigung erforderlich – gerade dann, wenn das Spielhaus im Inneren des Hauses stehen sollte.
Für die Reinigung reicht es allerdings, einen einfachen feuchten Lappen zu verwenden. In schlimmen Fällen ist auch ein herkömmlicher Oberflächenreiniger ohne Alkohol völlig ausreichend.
Sollte man das Reinigen eines Kunststoffspielhauses mit Rutsche vernachlässigen wird es sehr schnell versifft und man gibt keinen spaßigen Anblick ab, bevor man es wieder grundreinigt.